Cybercrime Response Readiness

Cybercrime ist ein Deliktsfeld mit zunehmender Tendenz, welches Gegenstand dieses Forschungsprojektes ist.

Cybercrime Response Readiness

Cybercirme Response Readiness

Projektleitung: Prof. Dr. Wilfried Honekamp

Zeitraum: 01.12.2014 – 31.10.2016

Finanzierung: Polizei Hamburg

Im durch die Polizei Hamburg geförderten Projekt „Cybercrime Response Readiness“ erforschen Prof. Honekamp und sein Mitarbeiter die Anforderungen an die rechtzeitige Reaktion auf aktuelle und zukünftige Phänomene der Computerkriminalität. Seine im Rahmen dieses Projektes mit Kollegen der Akademie der Polizei Hamburg verfasste Ausarbeitungen zur schnellen IT-Datensicherung vor Ort, wurde mit dem Hamburger Sicherheitspreis 2015 ausgezeichnet. Darüber hinaus forscht er zum Informationsmanagement der Einbruchssachbearbeitung und befasst er sich mit Predictive Policing.