Prof. Dr. Wilfried Honekamp

Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung bilden u.a. Cybercrime, Forensische Informatik und IT-Sicherheit sowie IT-Systeme und -Verfahren der Polizei. Darüber hinaus ist er im Fachbereichsrat des Fachhochschulbereichs.

Wilfried Honekamp, Akademie, Polizei, Hamburg

Prof. Dr. Wilfried HonekampNachdem Prof. Dr. Honekamp sein Informatikstudium an der Universität der Bundeswehr in München erfolgreich absolviert hatte, war er Lehrbeauftragter an der Hochschule Bremen.

Im Anschluss an sein Masterstudium „Defence Simulation and Modelling“ an der Cranfield University in Shrivenham/GB promovierte er in Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesundheitsinformatik an der Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) in Hall/Tirol, Österreich.

2010 folgte er dem Ruf an die Hochschule Zittau/Görlitz als Professor für Softwaretechnik und Programmierung und war hier u.a. Prodekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik. Seit November 2014 ist er Professor für Angewandte Informatik am Fachhochschulbereich der Akademie der Polizei Hamburg.

Im durch die Polizei Hamburg geförderten Projekt „Cybercrime Response Readiness“ erforschten Prof. Honekamp und sein Mitarbeiter die Anforderungen an die rechtzeitige Reaktion auf aktuelle und zukünftige Phänomene der Computerkriminalität. Seine im Rahmen dieses Projektes mit Kollegen der Akademie der Polizei Hamburg verfasste Ausarbeitungen zur schnellen IT-Datensicherung vor Ort, wurde mit dem Hamburger Sicherheitspreis 2015 ausgezeichnet. Darüber hinaus forscht er zur Zugänglichkeit von illegalen Marktplätzen im Darknet sowie zum Informationsmanagement der Einbruchssachbearbeitung und befasst sich mit Predictive Policing.

Der Lageplan des Campus steht für Sie am Ende dieser Seite als Download zur Verfügung.

Kontakt

 

Kontaktdaten Hintergrund grau

Forschungsprojekte und Veröffentlichungen

Forschungsprojekte bei der Polizei Hamburg

Bisherige Forschungsprojekte

Veröffentlichungen Prof. Dr. Honekamp

Downloads