Akademie der Polizei Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Andreas Kölblin

Herr Andreas Kölblin ist hauptamtlicher Dozent im Fachbereich Angewandte Informatik, Computerkriminalität und Cybercrime.

Andreas Kölblin-b
© Polizei Hamburg

Der Kriminaloberkommissar ist seit 2011/2012 im Bereich Aus- und Fortbildung sowie im Hochschulbereich als IT-Fachlehrer mit den Schwerpunkten Internet und Forensische Datenträgerauswertung tätig. Andreas Kölblin ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Nach dem Abitur studierte er an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Brsg.. Seine Studienfächer waren Physik und Mathematik (bis zum Vordiplom). Des Weiteren folgte ein

Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln mit Abschluss als

Dipl. -Verwaltungswirt (FH).

Andreas Kölblin absolvierte außerdem ein Ergänzungsstudium zum Sachverständigen für Handschriftenuntersuchungen am Institut für Schrift- und Urkundenuntersuchungen der Universität Mannheim. Die Abschlussprüfung erfolgte am 06.09.2004 bei Dr. W. Conrad ; Supervision und Praxisbegleitung durch erfahrene Sachverständige beim LKA Düsseldorf.


Beruflicher Werdegang:

  • Behördengutachter beim Landeskriminalamt(LKA) in Düsseldorf
  • 2009 Wechsel vom LKA Düsseldorf zum Polizeipräsidenten Hamburg
  • Sachbearbeitung am Polizeikommissariat 21 und beim Landeskriminalamt in Hamburg
  • Seit 2011 IT– Fachlehrer in der Aus- und Fortbildung und an der Hochschule/ Polizeiakademie Hamburg mit den Schwerpunkten Internet und forensische Datenträgerauswertung
  • Seit 2017 hauptamtlicher Dozent an der Akademie der Polizei Hamburg im Fachbereich Angewandte Informatik und Cybercrime.

Interessen:

  • Mathematik/Kryptographie
  • Informatik – Programmiersprachen: Javascript/Python
  • Rechner- Rechnerentwicklung -Internetentstehung /- entwicklung

Veröffentlichungen:

  • Hamburger Sicherheitspreis 2015 mit der Arbeit: „Schnelle Live-Datensicherung vor Ort in Lehre und Praxis“, veröffentlicht in: Wilfried Honekamp und Jörg Mielke : Polizei-Informatik 2016, RediromaVerlag, 100 -112.
  • Auswirkungen auf die Lehre und mögliche Ermittlungsansätze von IPv6. Wilfried Honekamp und Eberhard Kühne (Hrsg.)Polizei-Informatik 2019, RediromaVerlag, 113 ff.

Aktuell:

https://www.mysterytwisterc3.org/de/challenges/level-1/zahlenfolge-teil-9


Kontakt:

Andreas.Koelblin@polizei-studium.org
andreas.koelblin@polizei.hamburg.de