Politische Bildung in der Polizei

Elemente forschenden Lernens in Bildungsangeboten der KZ-Gedenkstätte Neuengamme mit Polizeigruppen.

Politische Bildung in der Polizei


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Zum aktuellen Thema des forschenden Lernens als Format historisch-politischer Bildung ist eine Veröffentlichung im „FORUM Politische Bildung und Polizei“ erschienen. 

Prof.‘in Dr. Kristin Pfeffer von der Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg und Dr. Susann Lewerenz von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme stellen einleitend, anhand von Praxisbeispielen Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung der Methode in den Kontext der polizeilichen Bildungsarbeit dar. 

Sie erörtern Fragen der Kompetenzentwicklung, Themen und Quellenfindung, Qualifikationsanforderungen an Lehrende, die Bedarfslagen der Zielgruppe und die Abbildung des Formats in polizeilichen Bildungsplänen.