Akademie der Polizei Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Hamburger Sicherheitspreis

Auszeichnung für Akademie der Polizei Hamburg.

Das Projekt „Identifikation von Cyberrisiken bei der elektronischen Navigation von Schiffen“ erhielt den Hamburger Sicherheitspreis.

Die ausgezeichneten Projektleiter Prof. Wilfried Honekamp, Stefan Sielaff, Andreas Blokisch und Jörg Mielke identifizierten Manipulationsmöglichkeiten von Navigationssystemen in der Schifffahrt. Auch diese Computersysteme sind durch neue technische Möglichkeiten verstärkt Angriffen ausgesetzt. „Der Ansatz ist innovativ, da die Autoren anschaulich vor Augen führen, wie einfach und kostengünstig die Manipulation von Seekarten- und Navigationssystemen ist“, sagte der Handelskammer-Präses Tobias Bergmann bei der Preisverleihung und betonte die Bedeutung des Projekts für die Hamburger Schifffahrt.
„Solche Manipulationen können schwerwiegende Folgen bis hin zu Havarien haben. Trotzdem wird das Thema derzeit noch vernachlässigt, so dass der Beitrag einen wichtigen Anstoß geben könnte, die Sicherheitslücken in der Branche zu schließen.“

Hamburger Sicherheitspreis für Forschungsprojekt der Akademie der Polizei Hamburg
© pixabay

Die vollständige Pressemitteilung der Handelskammer Hamburg können Sie dem Download entnehmen.

Der dritte Platz ging an das Institut für Transkulturelle Kompetenz ITK an der Akademie der Polizei. ITK-Leiter Dr. Wulf Köpke und sein Team erhielten den Preis für einen Beitrag zum Thema “Innovative Formen polizeilicher Arbeit mit Migranten – Mehr Sicherheit durch gezieltere Integrationsförderung”