Rektorenkonferenz der Hochschule für den öffentlichen Dienst (RHK)

Dekanin Prof. Dr. Pfeffer besucht Rektorenkonferenz

Rektorenkonferenz der Hochschule für den öffentlichen Dienst (RHK)

 

Am Mittwoch den 07. November 2018 besuchte Dekanin Prof. Dr. Kristin Pfeffer die Rektorenkonferenz der Hochschule für den öffentlichen Dienst (RHK) in Meißen, um sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen für den öffentlichen Dienst aus ganz Deutschland über aktuelle Themen zu beraten.

Im Allgemeinen beteiligen sich 38 Mitgliedshochschulen an der RKH, welche zweimal jährlich stattfindet. Thematisiert werden aktuelle Fragestellungen der wissenschaftlichen und praktischen Entwicklung rund um den öffentlichen Dienst der gesamten Bundesrepublik.

Der Fokus der vergangenen Konferenz lag zum einen auf dem Praxis- und Forschungsnetzwerk der Hochschule für den öffentlichen Dienst (HöD), zum anderen ging es um das gemeinsame Forschungsprojekt „Hochschulen des öffentlichen Dienstes - Entwicklungen und Zukunftsstrategien in einem bedeutendem Hochschulbereich Deutschlands“. Das Forschungsprojekt befasst sich mit der Entwicklung der zukünftigen Herausforderungen und Strategien der HöD. Erkenntnisse wurden durch Web-Befragungen, Experteninterviews und mit Hilfe eines Auswertungs-workshops erhoben. Zum Thema des Praxis- und Forschungsnetzwerks wurden Diskussionen, wie eine Kooperation der Hochschulen zukünftig gestärkt werden kann, geführt.

 

Rektorenkonferenz November 2018