Prof. Dr. Nils Sauer

Herr Prof. Dr. rer.-nat. Nils Christian Sauer ist Arbeits- und Organisationspsychologe und vertritt den Bereich Psychologie und Führungslehre am Fachhochschulbereich der Akademie der Polizei Hamburg.

Prof. Dr. Nils Sauer

 

Prof. Dr. Nils Sauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herr Prof. Dr. Nils Christian Sauer studierte von 2003 – 2009 Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Schwerpunkt: Personalpsychologie) und der NTNU Trondheim (Schwerpunkt: Social Psychology).

Von 2009 – 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Teamleiter an der Abteilung für Arbeits‐, Organisations‐ und Sozialpsychologie der Technischen Universität Braunschweig bei Prof. Dr. Simone Kauffeld. Er hat in seiner Dissertation zum Thema „A Network Perspective on Meetings: The Impact of Ties, Positions, and Structure“ die soziale Netzwerkanalyse als neue Methode zur Untersuchung von Meetinginteraktion eingeführt, welche die relationalen Aspekte der Interaktion einbezieht. Anhand empirischer Analysen wurden im Rahmen der Dissertation Netzwerkstrukturen, individuelle Netzwerkpositionen sowie multiple Interaktionsbeziehungen in Meetings untersucht. Weitere Aufgaben in der Abteilung für Arbeits‐, Organisations‐ und Sozialpsychologie umfassten Lehrtätigkeiten, die Koordination von publizierten internationalen Forschungsprojekten sowie die Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops für Schlüsselqualifikationen Studierender. Zusätzlich war er als Dozent an der Steinbeis School of International Business and Entrepreneurship (SIBE) sowie der FOM Hochschule Hannover tätig.

Herr Prof. Dr. Nils Christian Sauer war langjährig als Consultant bei der 4A-SIDE GmbH in Braunschweig für die Konzeption und Weiterentwicklung online‐gestützter Personalauswahl‐ und –entwicklungsverfahren verantwortlich und begleitete Unternehmen bei vielfältigen Themen der Personal- und Organisationsentwicklung (u.a. Mitarbeiterbefragungen, Assessment Center, BGM Maßnahmen, Zertifizierungen).

Seine Forschungsschwerpunkte sind:
• Soziale Netzwerkanalyse
• Meetings und Meetinginteraktion
• Team- und Gruppenarbeit
• Führung und Führungstrends


Kontakt:
Prof. Dr. Nils Christian Sauer
Professur für Psychologie
Fachhochschulbereich der Akademie der Polizei Hamburg
Carl-Cohn-Str. 39
Block III, Raum 2.02
22297 Hamburg
Tel.: 040 – 4286-24118
Email: Nils.Sauer@poladium.de