Akademie der Polizei Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Aus- und Fortbildung

Die Fortbildungsreihe „Grundlagen diversitätssensibler Polizeiarbeit“ richtet sich mit ihren gegenwärtig 29 verschiedenen Grundlagenmodulen an alle Polizeibediensteten und wird sukzessive erweitert. Einfache Zuschreibungen und Gruppenzugehörigkeiten helfen heute kaum noch weiter, um wirklich zu verstehen, wer unser Gegenüber ist. Die Grundlagenmodule bieten einen thematischen Einstieg in diversitätssensibles und diskriminierungsfreies Denken und Handeln in polizeilichen Kontexten. Dabei geht es vor allem um die Stärkung der Fähigkeiten zur Selbstreflexion und Empathiefähigkeit sowie die Sensibilisierung für Machtasymmetrien und Kollektiverfahrungen von gesellschaftlichen Minderheiten. Neben den Grundlagenmodulen bieten wir Vertiefungsmodule und spezifische Seminarangebote an.

Weitere Informationen finden Sie hier: Grundlagenreihe „Diversitätssensible Polizeiarbeit.

Das ITK ist mit verschiedenen Formaten in der Aus- und Fortbildung für die Polizei Hamburg da. Im Kontakt mit anderen Menschen spielen vor allem Selbstreflexion, Empathie und Perspektivwechsel eine entscheidende Rolle. Das ITK ist mit verschiedenen Formaten in der Aus- und Fortbildung für die Polizei Hamburg da.

Von 60 minütigen Dienstunterrichten bis hin zu einwöchigen Seminaren bieten wir die unterschiedlichsten Denkimpulse zur Steigerung der Selbstkenntnis sowie zum Vermeiden von Denkschubladen. 

Unser Aufgabenspektrum beinhaltet die Professionalisierung interkultureller Kompetenzen von Polizeibediensteten im Rahmen der Aus- und Fortbildung

  • Politische Bildungsangebote, Vortragsreihen und Demokratiebildung
  • Interkulturelle Dialogarbeit und Kontaktpflege zu migrantischen Communities
  • Beratung von Migrant*innen zur Rolle und Aufgabe der Polizei
  • Zusammenarbeit mit anderen Hamburger Institutionen in den Bereichen Migration, Prävention, Integration & Empowerment
  • Beratung bei Einsatzlagen mit interkulturell geprägten Fragestellungen und Herausforderungen
  • Interne Unterstützung von Kolleg*innen bei Fragen mit interkulturellem Bezug
  • Initiierung eigener Forschungsprojekte im Themenfeld Polizei & Diversität

Hier können Sie unseren Flyer herunterladen.