Das Team
Hier finden Sie das Team des Instituts für transkulturelle Kompetenz.
Frau Sonja Clasing ist Leiterin des Instituts für transkulturelle Kompetenz. Sie trägt die inhaltliche und strategische Gesamtverantwortung. Seit dem 15. Februar 2021 hat Frau Sonja Clasing die Leitung des Instituts übernommen. Das multiprofessionell zusammengesetzte Team des Instituts wird auch in Zukunft der Kontakt für alle inter- und transkulturellen Fortbildungsbedarfe, für Forschungsinitiativen, politische Bildungsangebote sowie Konfliktvermittlung und Beratungen in diesem Kontext sein.
Herr Dr. Miltiadis Zermpoulis ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Institutsleiter. Er unterstützt das Team vor allem bei der Konzeption, Durchführung, Analyse und Evaluation von Fortbildungen und bei der Zusammenstellung von Fachinformationen. Außerdem initiiert Herr Zermpoulis eigene Forschungsvorhaben in Kooperation mit anderen akademischen Einrichtungen.
Frau Miriam Caballero ist Anti-Rassismustrainerin. Sie ist u.a. zuständig für die Stärkung des innerpolizeilichen Netzwerks von Mitarbeitenden vornehmlich mit (aber auch ohne) Migrationshintergrund. Weiterhin ist sie an der Konzeption und Durchführung von Fortbildungen beteiligt.
Frau Derya Yildirim ist u.a. zuständig für die externe Netzwerkarbeit mit migrantischen Communities und weiteren einschlägigen Einrichtungen im Rahmen präventiver Polizeiarbeit.
Herr Jens Hanisch ist für die gesamte administrative Institutsarbeit verantwortlich. Ebenso ist er mit der Planung und Durchführung von bedarfsorientierten und tagespolitisch aktuellen Aus- und Fortbildungsformaten betraut.