Kriminologie-Lehrbuch erschienen
Ein Team von aktuellen und ehemaligen Wissenschaftlerinnen unserer Hochschule (Prof. Dr. Eva Groß, Prof. Dr. Stefanie Kemme (als Herausgeberinnen), Prof. Dr. Ulrike Zähringer, Dr. Anabel Taefi, Prof. Dr. Lena Posch) hat aktuell ein Kriminologie-Lehrbuch veröffentlicht, das sich speziell an Polizei-Studierende richtet.
Die Autorinnen vermitteln grundlegendes Wissen über die zentralen kriminologischen Fragestellungen nach den Entstehungszusammenhängen, Erscheinungsformen, Vorbeugungs- und Bekämpfungsmöglichkeiten sowie geeigneten Sanktions- und Behandlungsformen von Kriminalität. Dabei zeigen sie für jedes besondere Kriminalitätsfeld einen konkreten Bezug zur praktischen Polizeiarbeit auf. Der 1. Teil des Werks beschäftigt sich mit den klassischen Themen (Geschichte der Kriminologie, Kriminalitätstheorien, Viktimologie, Kriminalitätswahrnehmung, usw.), während der 2. Teil sich den besonderen Kriminalitätsfeldern zuwendet (z.B. Gewaltkriminalität, Sexualdelikte, Stalking, Drogenkriminalität, Kriminalität im Kontext von Migration, Hasskriminalität). Jedes Kapitel enthält einen einleitenden Fragenkatalog und schließt mit einer Aufzählung der wichtigsten Merkposten zum besprochenen Thema. Zahlreiche Fallbeispiele, Schaubilder und Statistiken unterstützen Leserinnen und Leser zusätzlich.
Das Buch richtet sich insbesondere an im Polizeidienst tätige Personen, die mit kriminologischen Fragestellungen zu tun haben oder sich dafür interessieren. Es zielt aber nicht nur auf den Polizeikontext, sondern dient auch Studierenden anderer Fachrichtungen als Nachschlagewerk sowie Hilfsmittel zur Prüfungsvorbereitung.
Es ist ab sofort im Buchhandel sowie hier direkt beim Verlag erhältlich: https://www.vdpolizei.de/shop/de/detail/index/sArticle/325