Prof. Dr. Ulrike Zähringer
Prof. Dr. Ulrike Zähringer lehrt Kriminologie und Strafrecht.
Prof. Dr. Ulrike Zähringer studierte in Freiburg und Hamburg Rechtswissenschaften und promovierte 2015 über das Thema „Rechtliche und strukturelle Rahmenbedingungen der Jugendhilfe im Kontext innerfamiliärer Tötungsdelikte an Kindern“ an der Universität Hamburg.
Sie arbeitete als Wissenschaftlerin sieben Jahre am Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. (KFN), zuletzt als Leiterin des Projekts „Tötungsdelikte an 6-13jährigen Kindern in Deutschland“. Anschließend war Frau Professor Zähringer drei Jahre lang als Geschäftsführerin der Deutschen Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V. (DVJJ) tätig.
Zum 1. Dezember 2018 erhielt sie den Ruf an die Hochschule der Polizei Hamburg für die Fächer Kriminologie und Strafrecht. Seit Januar 2019 ist sie dort Vorsitzende des Prüfungsausschusses.
Besondere Interessengebiete:
Tötungs- und Gewaltdelinquenz, insbes. z.N. von Kindern; innerfamiliäre Gewalt; empirische Polizeiforschung; demokratiebezogene Einstellungen; Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit; Jugenddelinquenz; Fehlurteile und Wiederaufnahme; Kriminalitätsfurcht; Wirtschaftskriminalität.
Forschungsprojekte:
- Demokratiebezogene Einstellungen und Werthaltungen innerhalb der Polizei Hamburg (DeWePol)
- Wirtschaftskriminalität in Hamburg (2020-2021)
Weitere Projekte sind aktuell in Vorbereitung.
Publikationen & Vorträge
Kontakt:
Prof. Dr. Ulrike Zähringer
Professur für Kriminologie und Strafrecht
Hochschule in der Akademie der Polizei Hamburg
Carl-Cohn-Str. 39
Block III, Raum 2.03
22297 Hamburg
Tel.: 040 – 4286 -24961
Email: ulrike.zaehringer@poladium.de